Unsere Schule ist …

  • ein Ort, an dem alle willkommen sind.
  • ein Ort, an dem die Lernenden und Lehrenden in ihrer Individualität
    angenommen werden.
  • ein Ort, an dem die persönliche Eigenart in der Gestaltung der Schule
    ihren Platz findet.
  • ein Ort, an dem Zeit zum Wachsen gegeben wird.
  • ein Ort, an dem Rücksichtnahme und Respekt voreinander gepflegt werden.
  • ein Ort, an dem das Vertrauen wächst, damit alle lernen können.
  • ein Ort, an dem Umwege und Fehler erlaubt sind und Bewertungen hilfreiche
    Orientierung geben.
  • ein Ort, wo intensiv gearbeitet wird und die Freude am Lernen wachsen
    kann.
  • ein Ort, an dem Lernen ansteckend wirkt.
  • ein Ort, an dem jede einzelne Person wichtig ist.

Kinderschutzkonzept unserer Schule:

Unsere Schule unterstützt die Lernenden bei der Aneignung der Schlüsselkompetenzen der Zukunft.

Mit folgenden Maßnahmen fördern wir innovatives und begeisterndes Lernen im Bereich von MIN(K)T:
M – Kompetenzorientierter und fächerübergreifender Mathematikunterricht, in welchem das selbstständige Arbeiten und Denken fokussiert wird
I – Unverbindliche Übung „Digitale Grundbildung“ für die Grundstufe II, auch unter Einbezug von Digi Case
N – Experimentieren mit den Elementen in Sachunterricht und im Rahmen klassenübergreifender Forschertage
K – Unverbindliche Übung „Kreatives Gestalten“ für die Grundstufe I
T – Kompetenzorientierter Unterricht im Fach „Technik und Design“, auch unter Einbezug von Lego Education

Im Rahmen der SCHüLF „Forschen und Experimentieren macht Spaß – Methodenvielfalt im Sachunterricht“ bekommt das Lehrpersonal neue Einblicke in das „Forschende Lernen“ zum Thema „Wasser“:

Die kennengelernten Experimente werden an unseren Forschertagen von den Kindern selbstständig durchgeführt und reflektiert: