Unsere Schule ist …
- ein Ort, an dem alle willkommen sind.
- ein Ort, an dem die Lernenden und Lehrenden in ihrer Individualität
angenommen werden. - ein Ort, an dem die persönliche Eigenart in der Gestaltung der Schule
ihren Platz findet. - ein Ort, an dem Zeit zum Wachsen gegeben wird.
- ein Ort, an dem Rücksichtnahme und Respekt voreinander gepflegt werden.
- ein Ort, an dem das Vertrauen wächst, damit alle lernen können.
- ein Ort, an dem Umwege und Fehler erlaubt sind und Bewertungen hilfreiche
Orientierung geben. - ein Ort, wo intensiv gearbeitet wird und die Freude am Lernen wachsen
kann. - ein Ort, an dem Lernen ansteckend wirkt.
- ein Ort, an dem jede einzelne Person wichtig ist.
Kinderschutzkonzept unserer Schule:
Unsere Schule unterstützt die Lernenden bei der Aneignung der Schlüsselkompetenzen der Zukunft.
Mit folgenden Maßnahmen fördern wir innovatives und begeisterndes Lernen im Bereich von MIN(K)T:
M – Kompetenzorientierter und fächerübergreifender Mathematikunterricht, in welchem das selbstständige Arbeiten und Denken fokussiert wird
I – Unverbindliche Übung „Digitale Grundbildung“ für die Grundstufe II, auch unter Einbezug von Digi Case
N – Experimentieren mit den Elementen in Sachunterricht und im Rahmen klassenübergreifender Forschertage
K – Unverbindliche Übung „Kreatives Gestalten“ für die Grundstufe I
T – Kompetenzorientierter Unterricht im Fach „Technik und Design“, auch unter Einbezug von Lego Education
Im Rahmen der SCHüLF „Forschen und Experimentieren macht Spaß – Methodenvielfalt im Sachunterricht“ bekommt das Lehrpersonal neue Einblicke in das „Forschende Lernen“ zum Thema „Wasser“:


Die kennengelernten Experimente werden an unseren Forschertagen von den Kindern selbstständig durchgeführt und reflektiert:





