Die 4. Klasse in Graz

[Mag. Mario Müller]

Am 8. Mai besuchte die 4. Klasse die steirische Landeshauptstadt Graz. Mit dem öffentlichen Bus fuhren wir in die Innenstadt. Dort angekommen marschierten wir schnellen Schrittes zur Burg, wo die Stadtführerin bereits auf uns wartete. Im Zuge der Altstadtführung lernten die Kinder die Grazer Burg, die besonders imposante Doppelwendeltreppe, den wunderschönen Dom, das Mausoleum und weitere interessante Bauwerke der Stadt näher kennen.

Danach spazierten wir den Schlossbergstollen hinunter und fuhren anschließend mit der Seilbahn auf den Schlossberg. Oben angekommen, wurde nach einer stärkenden Jause zuerst der Glockenturm mit der über vier Tonnen schweren Liesl, später dann auch der Uhrturm und sein Uhrwerk um Punkt 12 Uhr besichtigt.

Nach der Schlossbergführung erkundeten wir den Hauptplatz und das Rathaus, gingen die Herrengasse hinunter bis zum Landhaus und aßen bei Don Camillo im Franziskanerviertel zu Mittag.

Der Nachmittag war mit dem Besuch des 4D-Kinos „The Flight“ und der Schlossbergrutsche sehr actionreich. Unser Abschlussrundgang führte uns schließlich über die Murinsel zum Kunsthaus und danach über die Murbrücke ins Franziskanerviertel. Von dort waren es dann nur mehr wenige Schritte zur Bushaltestelle, wo wir die Rückfahrt zur Schule antraten.

Der Tag in Graz war besonders ereignisreich und für alle ein Highlight in diesem Schuljahr.